Praxisteam
Praxis für
Logopädie


Franzi Rodach
(geb. Taraba)
Logopädin, B.A.


Weiherstraße 9 . 75173 Pforzheim
Telefon 07231 4245983
Fax 07231 4245985
franzi@logopaedie-rodach.de

Wir möchten unser Team vorstellen




Franzi Rodach (geb. Taraba)
Franzi Taraba
Meine Ausbildung zur staatlich anerkannten Logopädin habe ich an der Medizinischen Akademie (IB) in Mannheim erfolgreich abgeschlossen.

Nach mehrjähriger Berufserfahrung in einer logopädischen Praxis in Ludwigshafen habe ich im Sommer 2017 die Logopädische Praxis in Pforzheim übernommen.

Um einerseits mein fachliches Wissen weiter zu vertiefen und andererseits meine praktischen Fähigkeiten anzuwenden, habe ich berufsbegleitend das multidisziplinare Studienfach „Medizinalfachberufe (B.A.)“ an der Diploma Hochschule in Heilbronn studiert.

Ich habe mich auf die Behandlung neurologischer und onkologischer Störungen des Sprechens, der Sprache und des Schluckens spezialisiert.

Unser umfassendes Therapieangebot in der Praxis, im Rahmen von Hausbesuchen bei Ihnen Zuhause oder auch in Pflegeheimen bietet Ihnen eine individuelle und heilorientierte Unterstützung.

Durch Erfahrung, Verständnis und Fingerspitzengefühl passen wir die Therapie nach einer
umfassenden Diagnostik an Ihre spezifischen Bedürfnisse und Ziele an.

Durch die erfolgreiche Teilnahme an Aus- und Weiterbildungen entwickelt sich das
Therapiespektrum stetig weiter. Dadurch ist es uns möglich, Sie nach dem aktuellen
Stand der Forschung zu behandeln.

Wir freuen uns auf Sie!



Alida Zuidhof

Das Studium Logopädie, das ich in den Niederlanden absolvierte, kombiniert medizinische Fachrichtungen wie z.B. Neurologie und HNO mit Wissenschaften wie Psychologie, Pädagogik und Linguistik.

Nach Abschluss dieses Studiums habe ich mich auf die Behandlung von erwachsenen Patienten spezialisiert.

Meine Schwerpunkte sind dabei, (schwere) neurologische und onkologische Sprech-, Sprach- und oder Schluckstörungen, sowie Patienten mit Trachealkanülen.

Ich freue mich extrem, wenn es meinen Patienten gelingt, ein Stück Lebensqualität zurückzugewinnen, indem sie sich wieder besser verständigen können oder wieder in der Lage sind, etwas zu essen oder zu trinken.

Mit regelmäßigen Weiterbildungen, meiner Lehrtätigkeit an der Schule für Logopädie in Karlsruhe, und Seminaren bin ich mit den aktuellen Behandlungsmethoden in Theorie und Praxis vertraut.



Julia Weik
Julia Weik
Mein Name ist Julia Weik und ich arbeite seit Abschluss meiner Ausbildung zur staatlich anerkannten Logopädin im Jahr 2011 in der „Praxis für Logopädie” in Pforzheim.

In meinem großzügigen und hellen Therapieraum begrüße ich Kinder und Erwachsene von 2 - 99 Jahren, um sie bei ihren individuellen Bedürfnissen fachlich zu unterstützen und ihnen bei ihren sprachlichen Problematiken weiter zu helfen.

Dies geschieht in einer freundlichen und vertrauensvollen Atmosphäre, in der ich mir gerne Zeit für den jeweiligen Patienten nehme.

Jede Therapieeinheit wird an die individuellen Bedürfnisse des Patienten angepasst. Gemeinsam mit ihm wird ein Weg zum besseren Sprechen und Hören bereitet.

Seit Beginn meiner Tätigkeit habe ich meinen Schwerpunkt unter anderem auf Patientinnen und Patienten mit Cochlear Implantat (CI) und Hörgeräteversorgung gelegt.

Durch die regelmäßige Teilnahme an Fortbildungen kann ich eine aktuelle und fachlich kompetente Behandlung garantieren.



Karina Fitterer
Karina Fieber
Mein Name ist Karina Fitterer und ich bin seit September 2015 staatlich anerkannte Logopädin. Seitdem gehöre ich in dieses Praxisteam.

Ich arbeite gerne mit Kindern und Erwachsenen in jedem Alter zusammen und führe bei Bedarf auch Hausbesuche durch.

Ich gestalte meine Therapien abwechslungsreich und kreativ. Dabei passe ich sie individuell an den Patienten an. Mir ist es wichtig, dass das Ziel gemeinsam als Team erreicht wird.

Durch die umfassende Ausbildung kann ich Sprachentwicklungs- und Artikulationsstörungen im Kindesalter, sowie Schluck-, Sprach- und Sprechstörungen im Erwachsenenalter behandeln. Durch regelmäßige Fortbildungen bin ich immer auf dem aktuellen Stand und erlerne die neusten Therapiemethoden.

Mein Schwerpunkt liegt unter anderem im Bereich von Redeflussstörungen.
Dazu zählen vor allem Poltern und Stottern.



Piriyanka Thangavelautham
Piriyanka Thangavelautham
Meine Ausbildung zur staatlich anerkannten Logopädin absolvierte ich im Jahr 2019 an der SRH Fachschule für Logopädie in Karlsruhe. Seither arbeite ich in der „Praxis für Logopädie Franzi Rodach“ in Pforzheim.

Mit großer Freude helfe ich Menschen unterschiedlicher Altersgruppen in den Bereichen Sprach-, Sprech-, Schluck-, Stimm- und Hörstörungen, um ihre Lebensqualität zu verbessern.

Meine Schwerpunkte liegen u.a. auf der Behandlung von Patientinnen und Patienten mit Cochlear Implantat und Hörgeräteversorgung sowie neurologischen Störungen des Sprechens, der Sprache und des Schluckens.

Durch fachspezifische Fort- und Weiterbildungen kann ich mein Fachwissen stetig und bestmöglich erweitern.
Somit kann ich meinen Patienten eine individuelle und fachkompetente Therapie anbieten.